Volle Docks in Bremerhaven
Als erstes Kreuzfahrtschiff wurde die „Queen Victoria“ der Reederei Cunard überholt. Über den ursprünglichen Auftrag hinaus erhielt das 294 m lange Schiff eine Abgas-Reinigungsanlage. Es handelt es sich dabei um den ersten Scrubber, den die Lloyd Werft auf einem Kreuzfahrtschiff installiert hat.
Erstmals hat auch die Fred Olsen Cruise Line die Lloyd Werft mit umfangreichen Überholungs- und Reparaturarbeiten beauftragt. So werden an der 196 m langen „Braemer“ unter anderem eine komplette Überholung der Stabilisatoren, der Ausbau beider Ruder sowie Arbeiten am Rohrsystem durchgeführt. Anfang Dezember schickt die Reederei mit der „Balmoral“ gleich ein zweites Schiff nach Bremerhaven. Neben anstehenden Klassearbeiten wird beim Werftaufenthalt der „Balmoral“ ein Catwalk eingebaut, die Grundlager aller Hauptmaschinen werden getauscht, Rohrleitungen werden erneuert, die Doppel-Ruderanlage wird aus- und wieder eingebaut und schließlich bekommt das Schiff einen neuen Außenanstrich.
Im großen Kaiserdock der Lloyd Werft dockte bereits am 15. November die „Saga Ruby“ der Saga Shipping Corp. ein. Bis Anfang Dezember werden auf der 191 m langen Einheit ebenfalls umfangreiche Klasse- und Wartungsarbeiten durchgeführt. Dazu gehören unter anderem Erneuerungen von Rohrleitungen, Instandsetzungen an Pumpen, Ventilen und Feuerlöscheinrichtungen, Stahlreparaturen, Tankreinigungen, der Austausch eines Generators und die Reinigung und Konservierung des Rumpfes.