Voith Schneider Propeller für kanadische Fähre

Doppelendfähre für den Upper Arrow Lake
Auftraggeber ist das kanadische Schiffbauunternehmen Waterbridge Steel Inc, Nakusp. Zwei der VSP werden, diagonal angeordnet, im Schiff verbaut, einer dient als Ersatz. Zusätzlich zu den VSP wird Voith im Juli 2013 zwei Turbokupplungen sowie die Steuerung für den Propeller liefern. Die Kupplungen sollen für eine weiche Anfahrt der Dieselmotoren sorgen und mögliche Drehschwingungen dämpfen. Der in der Steuerung intergrierte Kombinator-Modus ermöglicht brennstoffsparenden Betrieb, so Voith Turbo. Beim Kombinatorbetrieb werden Propellersteigung und Motordrehzahl möglichst effizient angepasst.
Die Doppelendfähre ist für den Einsatz auf dem Upper Arrow Lake in Kanada bestimmt, wo sie ab 2014 zwei Fähren aus den 60er Jahren ersetzen soll. Sie wird ca. 7000 Stunden pro Jahr im Einsatz sein. Mit einer Kapazität von 250 Passagieren und 80 Pkw wird sie mehr als doppelt so groß wie die Vorgängerfähren sein. Den Bauauftrag für das rund 97 m lange und 20 m breite Schiff erteilte die British Columbia Transporting Authority.