Verbesserte Antriebseffizienz bei Hafnia-Tankern
Die in Singapur ansässige Reederei Hafnia will mithilfe der Antriebstechnologie des finnischen Unternehmens Wärtsilä die Kraftstoffeffizienz ihrer Flotte verbessern. Im Rahmen der Nachrüstungsinitiative, die 2024 beginnen soll, werden zehn Öl- und Chemikalientanker der Bird-Klasse von Hafnia mit den Wärtsilä-Antriebssystemen EnergoFlow und EnergoProFin ausgestattet.
Bei EnergoFlow handelt es sich um einen Pre-Swirl-Stator, der die Anströmung des Propellers optimieren und so den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen unter allen Betriebsbedingungen reduzieren soll. EnergoProFin ist eine energiesparende Propellerkappe mit Flossen, die sich zusammen mit dem Propeller drehen, so Wärtsilä. Sie senkt die Energieverluste, die durch den Propellernabenwirbel entstehen, erhöht die Gesamteffizienz des Antriebs und reduziert den Unterwasserlärm.
Mithilfe der beiden Systeme sollen Emissionen eingespart, Betriebskosten gesenkt und sowohl der Carbon Intensity Indicator (CII) als auch der Energy Efficiency Existing Ship Index (EEXI) Wert optimiert werden.
Ralph Juhl, Executive Vice President und Technischer Direktor bei Hafnia, hebt die Umrüstung als Schlüsselkomponente der breit angelegten Dekarbonisierungsstrategie des Unternehmens hervor. Dieser Schritt sei besonders wichtig, da die Schifffahrtsindustrie mit zunehmenden Umweltvorschriften und steigenden Kosten für alternative Kraftstoffe konfrontiert wird.