Umweltfreundlicher LNG-Eisbrecher für die Ostsee

Der neue LNG-betriebene Eisbrecher von Helsinki Arctech Shipyard wird durch Wärtsilä-Dual-Fuel-Motoren angetrieben

Der Neubau, der Ende 2015 vom Stapel laufen soll, wird der erste LNG-betriebene Eisbrecher der Welt sein.
Der gesamte Lieferumfang sieht einen Achtzylinder-Wärtsilä-20DF, zwei Neunzylinder-Wärtsilä-34DF und zwei Zwölfzylinder-Wärtsilä-34DF-Motoren vor. Die Auslieferung an die Werft ist für Frühjahr 2015 geplant.
Der neue Eisbrecher ist für den Betrieb in den anspruchsvollen Winterbedingungen der nördlichsten Ostsee konzipiert und soll sich kontinuierlich durch 1,6 m dickes Eis bewegen können. Mit einer Geschwindigkeit von 6 kn kann ein 25 m breiter Kanal in 1,2 m dickem Eis gebrochen werden. Die Reisegeschwindigkeit im offenen Wasser wird rund 16 Knoten betragen. Obwohl das Schiff in erster Linie ein Eisbrecher ist, wird es auch in der Lage sein, Maßnahmen gegen Ölverschmutzungen und Notfallschleppungen unter anspruchsvollen Bedingungen im Winter und Sommer durchzuführen. Das Schiff wird daher das ganze Jahr über betrieben, um sichere Seetransporte in der Ostsee zu gewährleisten. Die Ablieferung des Neubaus ist für Winter 2016 geplant.

Ein von der Finnish Transport Agency bei der finnischen Werft Arctech Helsinki Shipyard georderter Eisbrecher wird mit Wärtsilä-Dual-Fuel-Motoren ausgestattet, die sowohl mit LNG als auch mit schwefelarmem Dieseltreibstoff betrieben werden können.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben