Ulstein-Konzept soll emissionsfreie Kreuzfahrt ermöglichen

Die 149 m lange „Thor“ dient auf See als Ladestation für das batteriebetriebene Expeditionskreuzfahrtschiff „Sif“  (Quelle: Ulstein)

Der norwegische Schiffbaukonzern Ulstein hat ein Konzept vorgestellt, das in Zukunft den emissionsfreien Betrieb einer neuen Generation batteriebetriebener Kreuzfahrtschiffe ermöglichen soll. Das 149 m lange Schiff „Thor“, ausgestattet mit einem Thorium-Schmelzsalzreaktor, soll genügend Strom erzeugen, um als mobile Ladestation auf See fungieren zu können. Bis zu vier gleichzeitige Beladungen von Schiffen mit sauber erzeugtem Strom sollen so möglich sein. „Thor“ selbst kann dauerhaft komplett energieautark operieren.

Im Rahmen des Konzepts hat Ulstein auch das Design für ein rein elektrisch betriebenes Expeditionskreuzfahrtschiff mit Kapazitäten für 80 Passagiere und 80 Crewmitglieder entwickelt. Die 100 m lange „Sif“ mit Eisklasse 1C wird ausschließlich mit Strom aus bordeigenen Batterien mit Energie versorgt, die von „Thor“ auf See wieder aufgeladen werden können. Wie Ulstein mitteilt, hat das Unternehmen bereits eine Reihe von Expeditionskreuzfahrtschiffen für verschiedene Reedereien gebaut und sich bei der Entwicklung daher zunächst auf diesen Sektor konzentriert. Grundsätzlich sei das Konzept jedoch auch auf andere Bereiche übertragbar und könne so die Elektrifizierung der Schifffahrt voranbringen.

Nach Einschätzung von Jan Emblemsvåg, Professor an der Norwegischen Universität für Wissenschaft und Technologie und Experte für Thorium und nukleare Stromerzeugung, haben Schmelzsalzreaktoren ein großes Potenzial in der Schifffahrt. Bei künftigen Brennstoffen gebe es bislang viele Unwägbarkeiten, mit Thorium-Schmelzsalzreaktoren hingegen stehe eine reichhaltige und – sofern richtig eingesetzt – sichere Energiequelle zur Verfügung. Diese sei effizient und günstig und habe einen kleineren ökologischen Fußabdruck als jede bestehende Alternative. Er sieht in der Technologie die praktikabelste Möglichkeit zur Realisierung einer emissionsfreien kommerziellen Schifffahrt.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben