TUI Cruises übernimmt „Mein Schiff 3“

„Mein Schiff 3“ beim Erstanlauf in Hamburg

Das Schiff ist der erste Neubau, der von der Hamburger Kreuzfahrtreederei in Dienst gestellt wird – bei den Schwesterschiffen „Mein Schiff 1 und 2“ handelt es sich um ältere Einheiten, die nach der Übernahme durch TUI Cruises in 2009 und 2011 bei der Lloyd Werft in Bremerhaven aufwändig umgebaut und modernisiert wurden.
Das 294 m lange und 36 m breite Kreuzfahrtschiff verfügt über 1253 Passagierkabinen, davon 90 Prozent Außenkabinen. Insgesamt 82 Prozent der Kabinen sind zudem mit einem Balkon ausgestattet. Zu den Design- und Ausstattungsmerkmalen der „Mein Schiff 3“ gehören eine ca. 167 m2 große diamantenförmige Glasfassade am Heck, ein großzügiger SPA- & Sport-Bereich mit 25 m-Pool, eine Outdoor-Arena für sportliche Aktivitäten und Kino-Veranstaltungen, ein Theater, eine Philharmonie, ein maritimes Museum sowie eine große Vielfalt an verschiedenen Restaurants, Bars, Lounges und einen Nachtclub.
Im Bereich Umweltfreundlichkeit befindet sich das Schiff durch den Einsatz von modernen schadstoffreduzierenden Technologien auf dem neuesten Stand. Mit einem kombinierten Abgasnachbehandlungssystem werden Schwefelemissionen um bis zu 99 Prozent und Partikel-Emissionen um rund 60 Prozent gesenkt. Zudem verbraucht der 99 500 BRZ-Neubau Reedereiangaben zufolge rund 30 Prozent weniger Brennstoff als vergleichbare Kreuzfahrtschiffe.
Die Jungfernfahrt der „Mein Schiff 3“ startet am 13. Juni - einen Tag nach der offiziellen Taufe des Schiffs im Hamburger Hafen - nach Palma de Mallorca. Das ebenfalls bei STX Finland bestellte, baugleiche Schwesterschiff „Mein Schiff 4“ soll bereits im November dieses Jahres das Trockendock verlassen und im Frühjahr 2015 in Dienst gestellt werden.

Die finnische Werft STX Finland Oy in Turku hat das Kreuzfahrtschiff „Mein Schiff 3“ an TUI Cruises abgeliefert.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben