STX France baut LNG-Fähre für Brittany Ferries
Der 210 m lange, 32 m breite und maximal 7 m tiefgehende Neubau soll auf zwölf Decks Platz für 2474 Passagiere und 189 Crewmitglieder bieten. Dafür stehen 675 Kabinen zur Verfügung. Zusätzlich können 800 Pkw oder 325 Pkw sowie 80 Frachteinheiten transportiert werden. Ausgerüstet mit einem Dual-Fuel-Motor kann der Neubau bei Bedarf auch mit Marine-Diesel angetrieben werden. Die maximale Geschwindigkeit soll 24,5 kn betragen.
Reederei und Werft haben zwei Jahre lang an der Entwicklung der neuen Fähre gearbeitet, die zukünftig zwischen Großbritannien und Spanien verkehren wird. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf insgesamt 270 Mio. Euro. Der Neubau soll im Frühjahr 2017 in Dienst gestellt werden und die „Pont-Aven“ ablösen. Das bisherige Flagschiff des Unternehmens wird dann auf die Route zwischen Portsmouth und St. Malo ausweichen.