Strela Shiprepair Yard wartet mit „Brahms” erstmals einen Tanker

Die GEFO hat den Öl- und Produktentanker „Brahms“ auf der Strela Shiprepair Yard in Stralsund warten lassen (Foto: HansePhotoStralsund/Fraede)

Die Stralsunder Reparaturwerft Strela Shiprepair Yard hat mit dem Öl- und Produktentanker „Brahms“ der Hamburger GEFO Gesellschaft für Oeltransporte mbH erstmals einen Tanker gewartet und modernisiert. Die 99 m lange und 14 m breite „Brahms“ war Ende Mai auf dem Gelände von Strela Shiprepair im Maritimen Industrie- und Gewerbepark Volkswerft gedockt worden.

Auf der „Brahms“, die über ein Ladevolumen von 4178 t verfügt, wurde die Zwischenklasse durchgeführt, weshalb während des Werftaufenthaltes umfangreiche Wartungsarbeiten in kürzester Zeit ausgeführt werden mussten, so Strela Shiprepair. Dabei wurden sämtliche Seeventile überholt, die Ruder- und Propelleranlagen vermessen und überprüft sowie die Pump- und Tankleitungen geprüft, überholt und instandgesetzt. Die Kontrolle und Reinigung der See- und Ankerkästen sowie der Ankerkette gehörten ebenso zum Serviceplan. Abschließend erhielt die „Brahms“ einen neuen Farbanstrich. Zusätzlich zur Wartung erfolgte an Bord der erstmalige Einbau einer kompletten Ballastwasser-Behandlungsanlage.

„Wir freuen uns, dass wir mit der Hamburger Reederei GEFO einen der führenden Flottenbetreiber im Tankersegment von unserer Werft überzeugen konnten“, sagt Jan Tebbe-Simmendinger, Geschäftsführer der Strela Shiprepair Yard. Tanker wie die von der GEFO sind vor allem auf den europäischen Küstengewässern unterwegs. Strela Shiprepair sieht daher den Werftstandort Stralsund prädestiniert dafür, den Wartungs- und Reparaturservice auch für größere Tankschiffe anzubieten.

Teilen
Drucken
Nach oben