"Stena Penguin" in Dienst gestellt

"Stena Penguin", noch an den Werftanlagen

Die "Stena Penguin" nimmt wie die Vorgängerin "Stena Polaris", die in diesem Februar abgeliefert worden war, und dem Nachbau "Stena Premium", die Anfang 2011 folgen soll, eine Dreijahrescharter bei ST Shipping, einem Tochterunternehmen von Glencore, Schweiz, auf.

Die 182,99 m lange und 40 m breite "Stena Penguin" verfügt über die Eisklasse 1A und ist durch DNV klassifiziert. Der Antrieb des 36000 BRZ-Doppelhüllentankers erfolgt über zwei je 7860 kW leistende MAN-Hauptmotoren des Typs 6S46MC-C, wobei eine Geschwindigkeit von 14,5 kn erzielt wird. Das Design der P-Max-Tanker sieht die Doppelmaschinenanlage in zwei separaten Maschinenräumen vor, doppelte Ruderanlage, zwei Propeller sowie zwei Kontrollsysteme.

Die schwedische Reederei Concordia Maritime hat den dritten einer Vierer-Serie P-Max-Produktentankern von der kroatischen Werft Brodosplit in Dienst gestellt. Insgesamt ist es seit 2005 der neunte P-Max-Tanker von Brodosplit für Concordia.

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