Stena Line stärkt mit neuen NewMax-Hybridfähren die Route Belfast-Heysham
Die schwedische Reederei Stena Line hat ihr neues Schiff „Stena Futura“ des Typs NewMax auf der China Merchants Jinling-Werft in Weihai zu Wasser gelassen. Im Anschluss wurde die Fähre „Stena Connecta“ auf Kiel gelegt. Nach der Inbetriebnahme sollen die beiden neuen NewMax-Hybridschiffe die Frachtkapazität auf der Strecke Belfast-Heysham um 40 Prozent erhöhen und damit der steigenden Kundennachfrage Rechnung tragen. Die „Stena Futura“ soll voraussichtlich ab Herbst 2025 auf der Route zum Einsatz kommen.
Die beiden Neubauten können jeweils mit E-Methanol betrieben werden, so die schwedische Reederei. Stena Line arbeitet eigenen Angaben zufolge eng mit Methanollieferanten zusammen, um künftige Chargen E-Methanols sicherzustellen und das strategische Ziel zu erreichen, bis 2030 auf erneuerbare Kraftstoffe umzusteigen und 30 Prozent der CO2-Emissionen zu reduzieren. „Diese neuen Schiffe sind die ersten RoRo-Schiffe, die mit einer Multi-Hybrid-Lösung ausgestattet sind, sodass sie mit Batterie, Biotreibstoff und Methanol betrieben werden können. Damit erfüllen wir nicht nur bereits jetzt die kommenden Vorschriften, sondern reduzieren auch unsere CO2-Emissionen und helfen so unseren Kunden, ihre Scope-3-Ziele zu erreichen“, erklärt Niclas Mårtensson, Chief Executive Officer von Stena Line.