SMM 2016 mit positiver Bilanz

Rund 50 000 Fachbesucher informierten sich auf der SMM 2016 in Hamburg über aktuelle Entwicklungen der Branche

Auf der 27. SMM präsentierten sich mehr als 2200 Aussteller aus aller Welt auf 93 000 m2 Ausstellungsfläche den rund 50 000 Fachbesuchern.
Übergreifende Themen der SMM 2016 waren die Digitalisierung und der Schwerpunkt Green Propulsion, für den in der neuen Halle A5 rund 3500 m2 zusätzliche Ausstellungsfläche zur Verfügung stand.
In diesem Jahr war die SMM so international wie noch nie: Mehr als zwei Drittel der Aussteller kamen aus dem Ausland. Im Rahmen von Nationenpavillons stellten der Iran, Griechenland und Malaysia erstmals ihr maritimes Know-how vor.
An den Messeständen wurden zahlreiche Verträge unterzeichnet. So verbuchte die Meyer Werft einen Milliardenauftrag über drei LNG-betriebene Kreuzfahrtschiffe für die Carnival Corporation. Siemens wird das erste Kreuzfahrtschiff der britischen Reederei Saga Cruises mit dem „SISHIP eSiPOD“-Antriebssystem ausrüsten. MTU liefert vier Gasmotoren für zwei neue 70 m lange Aluminium-Katamarane der niederländischen Reederei Doeksen.
Nicht nur die Aussteller, auch die Fachbesucher waren mit der SMM überaus zufrieden. Laut einer unabhängigen Besucherbefragung gaben 96 Prozent der Befragten an, die Messe sei gut bis sehr gut. 82 Prozent der Besucher haben laut der Umfage in ihrem Unternehmen einen Entscheidungseinfluss. 56 Prozent der Besucher gaben an, dass das Ziel des SMM-Besuchs die Anbahnung von Geschäftskontakten sei. Dieser Wert lag 2014 noch bei 44 Prozent. Die Zahl der Besucher lag trotz Krise auf dem Niveau der Vorveranstaltung.
Auch mit dem Konferenzprogramm setzte die SMM erneut Maßstäbe. Die Themenfelder Zukunftstrends (Maritime Future Summit), Umweltschutz (gmec), Sicherheit & Verteidigung (MS&D) sowie Offshore (Offshore Dialog) wurden mit hochkarätigen Referenten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik adressiert.
Die nächste SMM ist für den Zeitraum vom 4. bis 7. September 2018 geplant

Die Weltleitmesse der maritimen Wirtschaft ist in der vergangenen Woche in Hamburg erfolgreich zu Ende gegangen und hat wieder wertvolle Impulse setzen können.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben