Sicherheitsstandard für Massengutfrachter und Öltanker
Der Verband für Schiffbau und Meerestechnik e.V. (VSM) begrüßte die Entscheidung und betonte, dass der neue Standard die Umsetzung der verbindlichen IMO-Anforderungen nach Design-Transparenz fördern werde. Laut SCF IS müssen neue Massengutfrachter und Öltanker mit detaillierten Hintergrundinformationen zum Schiffsdesign ausgestattet werden, um die Sicherheit des Schiffes während der gesamten Lebensdauer zu gewährleisten. Der SCF enthält sensible Dokumente über Design, Know-how und die Ergebnisse von Strukturfestigkeitsberechnungen und Schiffbauproduktion. Er bietet praktische Lösungen, um den Zielkonflikt zwischen Design-Transparenz und dem Schutz geistigen Eigentums aufzulösen.
„Die erheblichen Investitionen der Industrie müssen gegen Produktpiraterie geschützt werden, um den Wettbewerbsvorteil der innovativen europäischen Hersteller zu schützen“, erklärt Dr. Ralf Sören Marquardt, VSM-Geschäftsführer und IMO-Vertreter des europäischen Schiffbauverbandes CESA. Der SCF sorge für einen sicheren und benutzerfreundlichen Zugang für die Schiffsführung unter Berücksichtigung der betrieblichen Anforderungen. Darüber hinaus würden Richtlinien und Beispielprozeduren für die sichere Aufbewahrung von hochsensiblen Design- und Prüfungsunterlagen dargestellt („SCF Supplement Ashore“), die in einem geschützten Onshore-SCF Archivcenter aufbewahrt werden sollen.