Schwerlastkrane für Rickmers

Rickmers hat bei Liebherr vier 450 t tragende Schwerlastkrane vom Typ CBB 4700 geordert

Die Anlagen werden von der Liebherr-MCCtec Rostock GmbH gebaut und sollen im Laufe des Jahres 2014 ausgeliefert werden. Die Montage erfolgt anschließend bei der chinesischen Hudong-Zhonghua Werft, Shanghai.
Im Vergleich zu den bisher gebauten Einheiten desselben Schifftyps wurden die Krankapazitäten von 400 auf 450 t erhöht. Die Schwerlastkrane der CBB-Serie zeichnen sich Unternehmensangaben zufolge durch ihre schnelle und präzise Litronic®-Steuerung aus. Zudem verfügen CBB-Krane über ein vergleichsweise geringes Gesamtgewicht sowie einen niedrigen Schwerpunkt und verbessern dadurch die Stabilität der Schiffe.
Der Auftrag unterstreicht die verstärkte Konzentration von Liebherr auf das Segment der maritimen Schwerlastkrane, wie das Unternehmen bereits im vergangenen Jahr im Zuge der SMM in Hamburg bekanntgegeben hat. So wird das Produkt-Portfolio im Bereich der Schwerlast-Schiffskrane jährlich um ein weiteres Modell erweitert. Zukünftig sollen Krane mit Traglasten von bis zu 1000 t in das Schiffskran-Sortiment aufgenommen werden.

Die Hamburger Rickmers Reederei hat beim Kranhersteller Liebherr insgesamt sechs Schwerlast-Schiffskrane für zwei ihrer Schiffe bestellt. Dabei handelt es sich um vier Schwerlastkrane vom Typ CBB 4700 mit einer Tragkraft von 450 t sowie zwei CBB 3450 mit einer Tragkraft von 120 t.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben