Schlepper für den neuen Panamakanal

Die 2010 als erste Einheit der Serie abgelieferte „Calovébora“ ist mit zwei Schottel SRP 1515 Ruderpropellern ausgerüstet (Foto: Cheoy Lee Werft)

Bei den bislang georderten und zum Teil schon abgelieferten Neubauten handelt es sich um 14 Traktor-Schlepper und 13 ASD-Schlepper. Alle Einheiten wurden mit Antriebsanlagen der Schottel GmbH, Spay, ausgerüstet.
Die 13 Schiffe umfassende ASD-Schlepperserie nach dem Z-Tech 6500-Design von Robert Allan wurde auf der Cheoy Lee-Werft in Hongkong gebaut. Die 27,40 m langen und 12,20 m breiten Neubauten verfügen über eine Pfahlzugleistung von ca. 65 t. Jeweils zwei Schottel SRP 1515 Ruderpropeller mit einer Eingangsleistung von je 2180 kW treiben die Schiffe an.
Die spanische Werft Astilleros Armon ist für den Bau der 14 Traktor-Schlepper verantwortlich. Mit einer Länge von 28,90 m und einer Breite von 13,50 m sind diese Einheiten mit einer Pfahlzugleistung von 85 t deutlich größer als die ASD-Schlepper. Je zwei Schottel SRP 2020 Ruderpropeller mit je 2330 kW Eingangsleistung dienen als Antrieb.

Die Panama Canal Authority investiert zurzeit kräftig in den Ausbau ihrer Schlepperflotte, die zukünftig den Schiffen bei der Fahrt durch den ausgebauten Panamakanal assistieren soll.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben