Rolls-Royce liefert mtu-Motoren für Schnellfähren in Abu Dhabi
Die Werft Penguin Shipyard Pte Ltd. hat Rolls-Royce damit beauftragt, acht mtu-Motoren der Baureihe 4000 für zwei neue RoPax-Schnellfähren des Hafen- und Fährenbetreibers Abu Dhabi Ports zu liefern. Die 56 m langen RoRo-Schiffe sollen gegen Ende des Jahres 2024 die bisherige Flotte auf der Strecke vom Festland in Abu Dhabi zur Insel Delma ersetzen. Gebaut werden die Schiffe auf der Penguin-Werft in Batam, Indonesien, basierend auf dem Design des Ingenieurbüros Incat Crowther UK. Mit den vier 16-Zylinder-mtu-Motoren pro Schiff mit einer Gesamtleistung von mehr als 10 000 kW sollen die Aluminium-Fähren eine Geschwindigkeit von mehr als 30 kn erreichen können. Dies führe zu einer deutlich verkürzten Fahrzeit für die bis zu 250 Passagiere und 25 PKW pro Strecke, so Rolls-Royce.
Chew Xiang Yu, Director Marine APAC beim Geschäftsbereich Power Systems von Rolls-Royce, erklärt: „Wir freuen uns sehr über die Fortsetzung unserer langjährigen Partnerschaft mit Penguin Shipyard International und darüber, dass der Experte für Aluminium-Hochgeschwindigkeitsschiffe uns wieder als Antriebslieferant auswählt. Auch dieser Auftrag bestätigt, dass unsere Antriebslösungen im Schnellfährenmarkt nach wie vor sehr gefragt sind.“
Nach Angaben von Rolls-Royce liefert das Unternehmen bereits seit mehr als zehn Jahren mtu-Antriebe an die Penguin-Werft. Erst im Frühjahr dieses Jahres erhielt Rolls-Royce Power Systems den Auftrag für die Lieferung von sechs 16-Zylinder-mtu-Motoren der Baureihe 4000 für zwei neue Feuerlösch- und Rettungsschiffe der Civil Defence Force in Singapur. Aktuell fahren rund 850 Schnellfähren weltweit mit mtu-Antriebssystemen von Rolls-Royce, so der Motorenhersteller.