Remontowa Shipbuilding liefert „Bongo“ ab
Das Design des Schiffs vom Typ MMC 887 L wurde von der MMC Ship Design & Marine Consulting Ltd., Gdynia, entworfen. Der Auftraggeber ist das US-amerikanische Unternehmen Edison Chouest Offshore.
Bei einer Länge von 87,07 m und einer Breite von 18,80 m weist der Neubau einen Tiefgang von 6,05 m auf. Die Decksfläche des mit einer BRZ von 3806 vermessenen Schiffes beträgt 1050 m² mit einer Tragfähigkeit von 10 t/ m², dies erlaubt den Transport von z.B. sperriger Ladung, Containern, Rohrleitungen sowie weitere Materialien, die für die Unterstützung von Offshore-Bohrplattformen notwendig sind. „Bongo“ ist ebenfalls auf den Transport von flüssiger Ladung ausgelegt. Für Gefahrgut befinden sich Tanks unter Deck. Darüber hinaus wurde der Neubau für die Bekämpfung von Feuer und (FiFi 1) und Beseitigung von Ölverschmutzungen konzipiert.
Die diesel-elektrisch angetriebene „Bongo“ verfügt über vier Caterpillar-Motoren des Typs CAT 3512C mit einer Leistung von je 1700 kW. Damit erreicht das Schiff eine Geschwindigkeit von 14,5 kn. Für eine optimale Positionierung des Schiffes wird ein DP 2-System sorgen.
Nach der Ablieferung hat die „Bongo“, die von ABS mit +A1(E) Offshore Support \vessel, +AMS, +Oil Recovery Class 2, +ACCU, +DPS-2, + FFV Class 1, FLAG VANUATU klassifziert wurde, Arbeiten vor der Küste Brasiliens aufgenommen.