Raytheon Anschütz liefert 15 000-sten Standard 22-Kreiselkompass ab

Offizielle Zeremonie und Übergabe des Zertifikats für den 15 000-sten Standard 22 während der Posidonia 2014

Vor zehn Jahren wurde die neue Generation des Kreiselkompasses Standard 22 auf der SMM in Hamburg vorgestellt und in der Folgezeit erfolgreich auf dem Markt etabliert. Basierend auf mehr als 100 Jahren Erfahrung und ständiger Weiterentwicklung in der Technologie ist der Standard 22 den Unternehmensangaben zufolge heute für höchste Genauigkeit und Zuverlässigkeit unter allen Umweltbedingungen bekannt. Heutzutage werden rund 1800 Kompasse pro Jahr verkauft, wodurch sich der Standard 22 zum erfolgreichsten Kreiselkompass aller Zeiten entwickelt hat, so Raytheon.
Der Jubiläums-Kompass wurde über Aegean Electronics S.A., dem exklusiven Vertreter von Raytheon Anschütz in Griechenland, an die Superyacht „Esmeralda“ verkauft.
Alle Anschütz Standard 22-Kreiselkompasse zeichnen sich laut Hersteller durch überdurchschnittliche Kugellaufzeiten aus und verfügen über eine patentierte Datenübertragung, die durch einen vollständigen Verzicht auf Schleifringe maximale Betriebssicherheit ermöglicht. Innovative Funktionen wie eine unabhängige Magnetkompass-Fernübertragung und eine unabhängige Fahrtfehlerkorrektur bei Doppel- und Dreifachkompassanlagen erhöhen die Flexibilität und die Ausfallsicherheit des Kompasssystems weiter. Der Standard 22 ist in verschiedenen Systemkonfigurationen erhältlich, von effizienten Retrofit-Lösungen über die Doppel- oder Dreifach-Kompassanlage mit allen notwendigen Redundanzen und der Möglichkeit zur Integration weiterer Sensoren wie zum Beispiel einem HRG.
Die „Esmeralda“, eine 62 m lange Superyacht, wurde 1981 von der italienischen Werft Codecasa gebaut. Aegean Electronics wird den Standard 22 liefern, einbauen und in Betrieb nehmen.

Die Raytheon Anschütz GmbH, Kiel, hat kürzlich den 15 000-sten Kreiselkompass vom Typ Standard 22 abgeliefert. Dieser wird auf der Superyacht „Esmeralda“ in Griechenland eingebaut und ersetzt damit einen alten Anschütz Standard 4 Kreiselkompass, der seit dem Bau der Yacht im Jahr 1981 an Bord war.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben