Weiterer Carcarrier abgeliefert

Die japanische Reederei Kawasaki Kisen Kaisha (kurz: K-Line) hat einen weiteren LNG-betriebenen Pure Car and Truck Carrier (PCTC) in ihre Flotte aufgenommen. Der von der China Merchants Jinling Shipyard aus Jiangsu gebaute Carcarrier wurde auf den Namen „Pontus Highway“ (IMO 9974113) getauft.

Mit einer Länge von 200 m, einer Breite von 38 m und einem Tiefgang von rund 9 m bietet der neue Autotransporter eine Kapazität für bis zu 7080 Fahrzeuge.

Das Schiff wird hauptsächlich mit LNG betrieben, wodurch der Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) zwischen 25 und 30 Prozent und der Ausstoß von Schwefeloxiden (SOx) um fast 100 Prozent reduziert werden kann. Darüber hinaus wird der Ausstoß von Stickoxiden (NOx) im Vergleich zu herkömmlichen Schiffen, die mit Schweröl betrieben werden, um etwa 75 Prozent reduziert, so K-Line in einer Mitteilung.

Der Autotransporter erfüllt damit die Tier III NOx-Vorschriften der IMO. Der PCTC-Neubau ist mit der neuesten Hauptmaschine mit elektronischer Dual-Fuel-Steuerung, dem „7X62DF-2.1 iCER“, ausgestattet, der vom Schweizer Motorenhersteller WinGD entwickelt wurde und der den Methanschlupf bei der Verwendung von LNG-Kraftstoff reduziert, so K-Line. Das Schiff erreicht eine Dienstgeschwindigkeit von 19 Knoten, wobei der LNG-Kraftstoff in einem Tank mit einer Kapazität von 2439 m3 gelagert wird.

Die „Pontus Highway“, die unter panamaischer Flagge fährt, ist Teil einer großen Serie von LNG-betriebenen PCTCs von K-Line. Zuletzt wurde aus dieser Baureihe die „Nereus Highway“ abgeliefert und in Dienst gestellt. 

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben