„Peter Pan“ nimmt den Fährbetrieb auf
Die neue „Peter Pan“ der TT-Line hat mit der ersten Abfahrt von Lübeck-Travemünde nach Trelleborg ihren Dienst aufgenommen. Das zweite Green Ship der Lübecker Fährgesellschaft vervollständigt die Flotte von nun insgesamt neun Schiffen, die in der Ostsee verkehren.
Die Überführungsfahrt von der chinesischen Bauwerft in Nanjing dauerte insgesamt 53 Tage, auf der das Schiff bei auf seine Seetauglichkeit getestet und weitere Ausrüstungsarbeiten vorgenommen wurden.
Mit Kapazitäten für rund 800 Passagiere und mehr als 200 Sattelzüge, Trailer und Container ist die 230 m lange „Peter Pan“ die zweite RoRo-Fähre dieser Größenordnung in der Flotte. Das Schwesterschiff „Nils Holgersson“ wurde im April vergangenen Jahres in Dienst gestellt.
Neben der Möglichkeit, mit LNG betrieben werden zu können, verfügen die Fähren der neuesten Generation mit Dual-Fuel-Antrieb über energieeffiziente Klimatisierungs- und Wärmerückgewinnungssysteme, wodurch der Energiebedarf reduziert wird. LED-Leuchtquellen gewährleisten einen bis zu 80 Prozent niedrigeren Stromverbrauch. Reedereiangaben zufolge wird zudem über KI-gesteuerte Systeme die effizienteste Geschwindigkeit vorgegeben.