Norwegian Cruise Line rüstet MAN Motor auf Dual-Fuel um

Bernd Siebert (links), Head of Retrofit & Upgrades bei MAN PrimeServ, mit Giovanni Canu, Vice President Energy Assets and Fleet Decarbonization, NCLH, bei der Unterzeichnung der Absichtserklärung (Foto: MAN Energy Solutions)

 

MAN Energy Solutions hat mit der US-amerikanischen Kreuzfahrtreederei Norwegian Cruise Line Holdings (NCLH) eine Absichtserklärung unterzeichnet. Ziel der Vereinbarung ist die Zusammenarbeit bei der Umrüstung eines mittelschnelllaufenden MAN 48/60-Viertaktmotors auf den Dual-Fuel-Betrieb mit Diesel und Methanol.

Die Absichtserklärung sieht ein mehrstufiges Projekt vor, wobei die dritte und letzte Stufe den Abschluss der Einsatzerprobung und die Übergabe des Motors an NCLH für den kommerziellen Betrieb beinhaltet.

Bernd Siebert, Head of Retrofit & Upgrades bei MAN PrimeServ: „Methanol wird als Kraftstoff schnell zu einer Option auf dem Markt (...) NCLH ist ein langjähriger Partner, mit dem wir in der Vergangenheit erfolgreich an Projekten zusammengearbeitet haben, und ist im Rahmen dieses wichtigen Projekts das erste Kreuzfahrtunternehmen, das wir für eine Zusammenarbeit ausgewählt haben.“

Teilen
Drucken
Nach oben