Nordic Yards stellt Zukunftsstrategie vor
Um ein margenträchtiges Produkt- und Dienstleistungsportfolio für die Zukunft zu bestimmen, wurden umfangreiche Marktforschungen durchgeführt und aktuelle Markttrends berücksichtigt. Darüber hinaus wurden Struktur und Effizienz des Unternehmens analysiert.
Wichtige Märkte bleiben für Nordic Yards der Bau eisbrechender Schiffe und von Offshore-Plattformen. Auch im Kreuzfahrtmarkt sieht Dr.-Ing. Herbert Aly, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Nordic Yards, großes Potenzial für die Werftengruppe. Der aktuelle Auftragsboom erzeugt steigende Bedarfe an Ingenieurs- und Fertigungs-Know-how, sowie Dockkapazitäten. Bei Nordic Yards gebe es hier bereits Anfragen. Andere Bereiche, wie z.B. das Geschäftsfeld Öl und Gas, entwickelten sich Werftangaben zufolge dagegen weniger dynamisch als erwartet.
Das Strategiekonzept Nordic2020 umfasst auch erste Ansätze für eine auf die Markterfordernisse ausgerichtete Unternehmensstruktur. Dazu gehört laut Dr. Aly auch ein radikaler Umbau des Unternehmens bis 2020. Effizienzsteigerungen seien notwendig und auch der Abbau von Arbeitsplätzen sei erforderlich, um zukunftsfähig zu bleiben.