Neues Design für Aframax-Tanker

Zeichnung des neuen Designs

Dieser wurde mit CFD-Berechnungsmodellen im Hinblick auf minimalen Strömungswiderstand und maximalen Antriebswirkungsgrad optimiert. In zwölf Tanks können rund 134 250 m³ geladen werden. Das Antriebssystem basiert auf einem elektronisch gesteuerten Common-Rail-Motor Wärtsilä X62 Zweitaktmotor. Dieser verfügt über einen extra langen Hub und eine niedrige Drehzahl. Der Zylinderdurchmesser beträgt 620 mm und der Leistungsbereich befindet sich im Bereich zwischen 8000 und 21 280 kW. Dabei ist der Motor von vier bis acht Zylindern konfigurierbar. Da der W-X62 eine geringere Breite aufweist als vergleichbare Motoren konnte der Rumpf im Heckbereich schmaler konzipiert und der Antriebswirkungsgrad dadurch verbessert werden, so Wärtsilä.
Im Schornstein befindet sich ein integrierter Abgaswäscher mit dem neben der Hauptmaschine auch die Hilfsmotoren und der Heizkessel verbunden sind. Der Scrubber soll die Emission von Schwefeloxiden (SOx) reduzieren und damit einen Schwefelgrenzwert von 0,1 Prozent auch mit Schweröl erfüllen.
Ein SCR-System (Selektive Katalytische Reduktion) zur Abgasnachbehandlung für die Reduktion von NOx ist vor der Turbine des Hauptmaschinenturboladers montiert.


Das finnische Unternehmen Wärtsilä hat ein neues Design für einen Aframax-Tanker vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen 253,20 m langen, 44 m breiten und maximal 15,2 m tiefgehenden von Wärtsilä Ship Design entwickelten Rohöltanker mit Doppelhüllenrumpf.

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