Neuer Schleppertyp mit vollelektronischer Steuerung
Der Neubau ist für Hafenassistenz- und Begleitaufgaben ausgelegt. Der bei der Niigata Shipyard, Japan, gebaut Schlepper wird von zwei VSP der Größe 32 R5 ECS/265-2 mit einer Eingangsleistung von jeweils 2600 kW angetrieben. Neben der neuen Steuerung ist der Neubau mit einer Voith Turbo Fin ausgestattet, die insbesondere bei Begleiteinsätzen zu einer Steigerung der indirekten Trossenkräfte führen soll. Außerdem verfügt das Schiff über ein Rollstabilisierungssystem. Durch den erstmaligen Einbau der vollelektronischen Steuerung konnten ferner die Hydraulikkomponenten beim VSP-Antrieb optimiert werden. Während diese bislang separat installiert wurden, sind sie jetzt platzsparend in die Propulsionsanlage integriert. Durch die direkte Ansteuerung der Proportionalventile und den Wegfall eines separat installierten Hydraulikaggregates wird der Leistungsbedarf reduziert und damit der Energieverbrauch gesenkt.
Im Bereich der Fahrstandsebene wurde ein komplett neues Design verwirklicht, bei dem unter anderem verschiedene neue Display-Funktionen installiert sind.