Neptun Werft erhält Großauftrag

Der offen gestaltete vordere Schiffsbereich „Aquavit Terrace“

Zwei der Schiffe sollen im August bzw. September 2013 an die Reederei übergeben werden. Die Ablieferung der anderen acht Neubauten ist bis April 2014 geplant. Darüber hinaus wurden acht Optionen für Ablieferung im Frühjahr 2015 unterzeichnet.

Die Neubauten werden eine Länge von ca. 135 m, eine Breite von 11,45 m und einen Tiefgang von ca. 1,60 m aufweisen. Für den Antrieb der Schiffe wird eine dieselelektrische (Hybrid)-Antriebsanlage sorgen.

An Bord der Schiffe finden 190 Passagiere in 95 Außenkabinen Platz. Den Besatzungsmitgliedern werden 31 Kabinen zur Verfügung gestellt. Die Gäste haben dabei zwei Explorer-Suiten, sieben Verandasuiten, 39 Verandakabinen, 22 Kabinen mit französischen Balkonen und 25 Standardkabinen zur Auswahl.

Erstmals werden sich auf diesen Schiffen ein bordeigener Kräutergarten sowie Solarzellen, die Energie in das Bordnetz einspeisen, befinden. Viking hat zahlreiche Patente bezüglich des Designs der Schiffe angemeldet.

Die beiden für 2013 vorgesehenen Schiffe ergänzen eine Serie von bereits acht bei der Neptun Werft für Viking in Auftrag befindlichen Schiffen. Insgesamt hat die Werft somit achtzehn Neubauten von Viking River Cruises im Auftragsbestand, davon werden im nächsten Jahr zehn und in 2014 acht Neubauten in Dienst gestellt.

Die neuen Flusskreuzfahrtschiffe sind für unterschiedliche europäische Fahrtgebiete wie beispielsweise den Rhein, Main, Mosel oder die Donau, aber auch für die Fahrt in niederländischen Gewässern geeignet. Vier Schiffe der in 2014 abgelieferten Serie sind für den Einsatz auf der Rhône vorgesehen.

Das Flusskreuzfahrtunternehmen Viking River Cruises mit Sitz in Basel hat die Neptun Werft in Rostock-Warnemünde mit dem Bau von zehn neuen Flusskreuzfahrtschiffen der „Viking Longship Class“ beauftragt.

 

Teilen
Drucken
Nach oben