MTU-Motoren für Offshore-Schiffe

Der Katamaran wird von zwei 900 kW-MTU-Motoren angetrieben

Für den Antrieb der Aluminiumboote vom Designtyp South Catamaran 24M WFSV sorgen MTU-Motoren und Wasserstrahlantriebe von Rolls-Royce.
Den Hauptantrieb stellen je zwei MTU-Motoren des Typs 12V 2000 M72 mit einer Leistung von jeweils 900 kW. In Kombination mit Rolls-Royce-Waterjets vom Typ 56A3 beschleunigen die MTU-Motoren auf bis zu 30 kn. Die Dienstgeschwindigkeit liegt bei 26 kn.
Zwei der Schiffe weisen eine Länge 26,77m, eine Breite von 9,12 m und einen Tiefgang von 1,45 m auf. Das dritte Schiff hat eine Länge von 24,7 m, eine Breite von 8 m und einen Tiefgang von 1,2 m. Alle drei Schiffe sind von der Klassifikationsgesellschaft DNV GL zertifiziert worden.
Seacat Services setzt bereits sechs Windfarm-Unterstützungsschiffe mit MTU-Motoren ein. Die zwei 26 m langen Katamarane werden die größten Boote von Seacat Services sein. Das dritte, 24 m lange Schiff hat bereits vier Schwesterschiffe bei Seacat. Beide Schiffstypen bieten Platz für je zwölf Passagiere sowie Geräte, Material und Ersatzteile.

Die britische Reederei Seacat Services hat drei neue Offshore-Windpark-Versorgungs- und Crew-Transfer-Schiffe bestellt. Bauwerft ist die ebenfalls britische South Boats Special Projects Ltd.

Teilen
Drucken
Nach oben