Moderne RoPax-Fähre für Schottland

Der 117 m lange Neubau ersetzt zwei ältere Fährschiffe auf der Route Stornoway-Ullapool

Der 117 m lange und 18,4 m breite Neubau, der Kapazitäten für 700 Passagiere und 142 Pkw (bzw. 20 Lkw) aufweist, soll gegen Jahresende den Liniendienst zwischen Stornoway und Ullapool aufnehmen. Damit verbindet das Schiff das Festland im Nordwesten Schottlands mit der Hebriden-Insel Lewis. Aufgrund ihrer hochwertigen und modernen Konstruktion und Bauweise ist die Fähre für den 24-Stunden-Einsatz geeignet und wird damit vor Ort gleich zwei ältere Fährschiffe ersetzen. Die Dienstgeschwindigkeit beträgt 19,2 kn.
Die „Loch Seaforth“ erzielte im Praxistest Werftangaben zufolge hervorragende Ergebnisse in Bezug auf Effizienz, Seegangsfähigkeit und Geschwindigkeit. Der Treibstoffverbrauch lag laut FSG rund neun Prozent unter dem vertraglich zugesicherten Wert.

Die Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG) hat die RoPax-Fähre „Loch Seaforth“ an den Auftraggeber Caledonian Maritime Assets Limited (CMAL) abgeliefert.

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