Meyer Werft liefert LNG-Tanker „Coral Energy“ ab

Der LNG-Tanker verfügt über einen Dual-Fuel-Antrieb

Wie die Meyer Werft mitteilt, handelt es sich bei dem Neubau um den ersten Gastanker einer neuen Generation, der mit einem besonders umweltfreundlichen Dual-Fuel-Motor ausgestattet ist. Das Schiff erreicht sehr niedrige Abgaswerte und wird die zukünftigen für die ECA-Gebiete geltenden Grenzwerte deutlich unterschreiten.

Die 155 m lange und 22,70 m breite „Coral Energy“ weist einen maximalen Tiefgang von 8,20 m auf. Die Ladekapazität des von Bureau Veritas mit ✠Hull, ✠Mach, Liquefied Gas Carrier, Type 2G, Unrestricted navigation, ✠ICE Class I A, ✠AUT-UMS, AVM-APS, CLEANSHIP 7+, MON-SHAFT, INWATERSURVEY, GREENPASSPORT, SYS-NEQ 1 klassifizierten Schiffes beträgt 15 600 m³. Für den Antrieb des Tankers, der eine Geschwindigkeit von 15,80 kn erreicht, sorgt ein 7800 kW leistender Wärtsilä-Motor.

Die Meyer Werft will nach eigenen Angaben das neue Antriebssystem intensiv weiterentwickeln, um diese Technologie zukünftig auch bei Passagierschiffen einsetzen zu können.

Die Meyer Werft hat den LNG-Tanker „Coral Energy“ an den niederländischen Auftraggeber, die Reederei Anthony Veder mit Sitz in Rotterdam, abgeliefert.

Teilen
Drucken
Nach oben