„Merkur Harbour“ in Dienst gestellt
Dabei handelt es sich um das Typschiff des so genannten „Wide Beam Container Carrier 4600 TEU“-Designs. Der Neubau wird von Compania Chilena de Navegacion Interoceanica (CCNI) im Liniendienst Asien–Westküste Südamerika eingesetzt.
Die Reederei Vinnen hatte ursprünglich zwei 262 m lange und 32,25 m breite 4255 TEU-Containerschiff bei Hyundai Samho geordert. „Merkur Horizon“ kam im Dezember 2009 in Fahrt. Für „Merkur Harbour“ wurde eine Verschiebung des Liefertermins vereinbart. Gleichzeitig entschloss sich die Reederei, dieses Schiff als „Wide Beam Container Carrier 4600 TEU“ bauen zu lassen. Bei nunmehr
249 m Länge, 37,40 m Breite und einem Maximaltiefgang von 13,50 m kommt die unter Liberia-Flagge fahrende „Merkur Harbour“ auf eine Stellplatzkapazität von 4532 TEU (davon 2630 an Deck) und eine Ladefähigkeit von 3447 TEU à 14 Tonnen. Es stehen Anschlüsse für 560 Kühlcontainer zur Verfügung. Die Tragfähigkeit erhöhte sich gegenüber der „Merkur Horizon“ um 10 200 auf 61 660 tdw. Ein 27060 kW leistender Hyundai-B&W-Motor Typ 6S80ME-C9 sorgt für eine Reisegeschwindigkeit von 21,6 kn.