Mehrzweckschiffe für Freese

Die „Kingfisher“ wird im Fernost-Europa-Dienst eingesetzt

Während die „Kingcup“ eine Zeitcharter bei der A.P. Moeller-Maersk-Tochter Safmarine Container Lines NV antritt wird das Schwesterschiff, die „Kingfisher“, an die chinesische COSCO Shipping Company Ltd. verchartert. Die 166,5 m langen und 27,4 m breiten Neubauten weisen bei einem Tiefgang von 10,1 m eine Tragfähigkeit von 28 000 t auf. Beide Einheiten verfügen über eine Containerstellplatzkapazität von 1750 TEU inkl. 100 Anschlüssen für Kühlcontainer. Mit einem MAN B&W-Hauptmotor vom Typ 6S40ME-B erreichen die Mehrzweckschiffe eine maximale Geschwindigkeit von 15 kn. 
Beide Neubauten sind mit je zwei 120 t und einem 80 t tragenden Kran des Herstellers Neuenfelder Maschinenfabrik ausgerüstet. Während die „Kingcup“ zwischen Fernost und Süd- sowie Westafrika eingesetzt wird ist das Einsatzgebiet der „Kingfisher“ die Route zwischen Fernost und Europa. Beide fahren unter der Flagge von Antigua & Barbuda.


Die Reederei Freese Shipping aus Stade hat zwei Neubauten von der in China ansässigen Werft Shandong Huanghai Sipyard übernommen.

Teilen
Drucken
Nach oben