Master-Refit für “Queen Mary 2”
Bei den geplanten Arbeiten an Bord handelt es sich um das größte Refit-Programm seit der Indienststellung des 345 m langen und 41 m breiten 148 528 BRZ-Kreuzfahrtschiffs Anfang 2004.
Es ist bereits das sechste Mal, dass die „Queen Mary 2“ bei Blohm+Voss zu Gast ist. Insgesamt 50 neue Kabinen werden im Rahmen des diesjährigen Master-Refits ein- oder umgebaut, 35 davon im vorderen Bereich von Deck 13. Zudem hat die Werft hierfür mehrere Stahldecksektionen mit einen Gesamtgewicht rund 200 t vorgefertigt, die ebenfalls auf Deck 13 installiert werden sollen. Auch umfangreiche Modernisierungen im Hotel-, Unterhaltungs- und Gastronomiebereich sind Teil des aktuellen Arbeitsprogramms.
Die schiffbaulichen und maschinenbaulichen Arbeiten umfassen Modifikationen an der Brückennock, den Einbau von neuen Schotten für eine verbesserte Leckstabilität sowie Modifikationen an den Tanks. Weiterhin erhält das Schiff vier neue Abgaswaschanlagen (Scrubber) sowie entsprechende Abgasfilter. Ferner stehen die Überholung der vier Pod-Antriebe, der vier Stabilisierungsanlagen sowie der Ausbau und die Überholung der drei Bugstrahlruder auf der Arbeitsliste. Ein neuer umweltfreundlicher Anstrich im Unterwasserbereich sowie bei den Aufbauten und die Erneuerung der Klasse runden den Werftaufenthalt ab.
Am 17. Juni wird die „Queen Mary 2“ das Trockendock Elbe 17 bei Blohm+Voss wieder verlassen und an den Cruise Terminal Steinwerder verlegt. Bereits vier Tage später gehen dann die Passagiere für eine zehntägige Transatlantik-Kreuzfahrt an Bord; es geht von Hamburg über Southampton nach New York.