Maritimes Cluster Norddeutschland wird Verein

MCN-Vorstand: Frank Nicolai, Stephan Piworus, Ingelore Hering, Dr. Janou Hennig, Axel Weihe, Heiko Landahl-Gette, Prof. Dr. Holger Watter (Foto: MCN/Public Adress)

146 Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft sowie der fünf norddeutschen Bundesländer Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein kamen zur länderübergreifenden Vereinsgründung in das Internationale Maritime Museum nach Hamburg.
Mit der Verabschiedung der Satzung und der Wahl des Vorstandes erfolgte der Startschuss zur Weiterführung des Projekts in Form eines Vereins. Als Vorstandsvorsitzender wurde Prof. Dr.-Ing. Holger Watter (Präsident der Fachhochschule Flensburg) gewählt. Zweiter Vorsitzender ist Heiko Landahl-Gette (German Naval Yards Holding, Rendsburg), die Position des Schatzmeisters wurde mit Frank Nicolai (Hamburg) besetzt. Beisitzer sind Dr. Janou Hennig (Hamburgische Schiffbau-Versuchsanstalt GmbH), Ingelore Hering (Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr), Stephan Piworus (P7, Hamburg) sowie Axel Weihe (Weihe GmbH, Engineering & Products, Altenholz).
Ziel der länderübergreifenden Kooperation im MCN e.V. ist die Stärkung der Innovationskraft und internationalen Wettbewerbsfähigkeit der norddeutschen maritimen Akteure durch Förderung der Vernetzung, Unterstützung des Technologie- und Wissenstransfers sowie Initiierung von Innovationsprojekten.

Das Maritime Cluster Norddeutschland (MCN), das als zeitlich befristetes Förderprojekt gestartet wurde, wird ab dem 1. Januar 2017 als eigenständiger Verein agieren.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben