MAN und Makita kooperieren bei Service für SCR-Systeme

Bei der Vertragsunterzeichnung (v.l.): Ko Makita, Direktor Makita Corporation, Yu Makita, Präsident Makita Corporation, und Lukas Wengel, Leiter Global Spare-Part Sales bei MAN Energy Solutions  (Foto: MAN Energy Solutions)

MAN PrimeServ, die Servicemarke von MAN Energy Solutions, und die japanische Makita Corporation haben einen Dreijahresvertrag zur Intensivierung ihrer Zusammenarbeit unterzeichnet. Das gemeinsame Ziel der Partnerschaft ist der Ausbau des weltweiten Servicenetzwerks für SCR-HP (Selective Catalytic Reduction-High Pressure)-Systeme von MAN auf Zweitaktmotoren von Makita.

Lukas Wengel, Leiter Global Spare-Part Sales bei MAN PrimeServ, kommentiert: „Ich bin mir sicher, dass diese neue strategische Zusammenarbeit im Bereich Ersatzteile zwischen dem MAN PrimeServ-Servicenetz und Makita Corporation ein großer Vorteil für Besitzer und Betreiber von SCR-HP-Systemen auf Makita-Motoren sein wird.“

Die SCR-HP-Systeme von MAN werden unter der neuen Marke PBST angeboten und kommen bei den Zweitaktmotoren von MAN B&W zum Einsatz, um die Abgasnormen nach IMO Tier III zu erfüllen.

Das System umfasst den Reaktor – einschließlich Mischeinheit, Harnstoff-Einspritzlanze, Waben und Rußgebläse – und eine modular aufgebaute Zuführung sowie die Reaktor-Steuereinheit, die mit der Motorsteuerung kommuniziert. Das besonders kompakte System ist in sechs Rahmengrößen verfügbar und deckt Motoren bis 25 MW Leistung mit einem Reaktor für den gesamten Abgasstrom ab.

Teilen
Drucken
Nach oben