MAN liefert Antriebssysteme für Ethan-Tanker

Die fünf bestellten VLECs werden eine Ladekapazität von 85 000 m³ aufweisen

Bei den Schiffen handelt es sich um sogenannte Very Large Ethane Carriers (VLECs) mit einer Ladekapazität von 85 000 m³. Auftraggeber ist das von der Hartmann Reederei und Jaccar Holdings geschlossene Joint-Venture United Ethane Carriers (UEC). Während die Schiffe bei der Dalian Shipbuilding Industry Offshore Co. Ltd. (DSIC) in China gebaut werden, entstehen die Motoren bei Hyundai Heavy Industries (HHI) in Korea. Die Ablieferung des ersten Tankers ist für Mitte 2017 geplant.
Die Neubauten vom Typ Eco Star 85K werden eine Länge von 231,6 m, eine Breite von 36,6 m und einen Tiefgang von 12,30 m aufweisen. Die Tragfähigkeit wird 50 000 tdw betragen.
Die ME-GI Motoren werden VBS1810-Propeller mit einem Durchmesser von 7,6 m antreiben. Diese gehören zum Lieferumfang ebenfalls dazu. Den Angaben zufolge handelt es sich bei den Propellern um die größten, die bisher aus dem MAN Diesel & Turbo Portfolio bestellt wurden. Die Lieferung umfasst ferner Wellengeneratoren. Mithilfe eines Abgasrückführungssystems werden die Motoren die IMO Tier III-Grenzwerte erfüllen.
Der jetzige Auftrag geht auf eine anlässlich der SMM 2014 von Hartmann Schiffahrts Gmbh & Co. KG, Jaccar Holdings, HB Hunte Engineering und DNV GL unterzeichnete Absichtserklärung zurück. Für die neu zu bauenden Ethan-Tanker, die mit sogenannten Star-Trilobe-Tanks ausgestattet und damit im Vergleich zu ähnlich großen Schiffen eine um bis zu 30 Prozent höhere Ladekapazität aufweisen werden, konnte den Angaben zufolge eine Langzeitcharter gesichert werden.

MAN Diesel & Turbo hat den Auftrag erhalten, Hauptmotoren vom Typ MAN B&W 6G60ME-GI für fünf neue Ethan-Tanker zu liefern.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben