MAN erhält Auftrag für Ostseefähre
MAN Energy Solutions ist mit der Lieferung der Motoren für eine neue Shuttle-Fähre des estnischen Schifffahrtsunternehmens Tallink Grupp beauftragt worden. Eine Diesel-Elektro-Antriebsanlage – bestehend aus fünf Dual-Fuel-Hauptmotoren des Typs MAN 51/60DF mit LNG als hauptsächlichem Kraftstoff – wird auf der Fähre „MyStar“ zum Einsatz kommen.
Gebaut wird die Shuttle-Fähre auf der finnischen Werft Rauma Marine Constructions (RMC). Die Ablieferung ist für Anfang 2022 geplant.
Die Fähre wird bei einer Länge von etwa 212 m und einer Tragfähigkeit von rund 50 000 tdw Platz für 2800 Passagiere bieten und die Route Tallinn-Helsinki bedienen. Der Neubau NB6003 wird mit neuester Technologie und innovativen Lösungen ausgestattet. Ziel ist ein möglichst energieeffizientes und umweltschonendes Schiff.
„Im Vergleich zu Tallinks letzter Shuttle-Fähre, der „Megastar“, die ebenfalls zwischen Helsinki und Tallinn verkehrt, werden die Emissionen bei der „MyStar“ dank der Hauptmotoren von MAN noch geringer ausfallen“, sagt Jyrki Heinimaa, CEO von RMC.