MAN Engine Academy eröffnet
In dem neu eingerichteten Trainingscenter bildet MAN Servicepersonal für den richtigen Umgang mit MAN-Motoren aus. Um deren regelmäßige Wartungs- und Reparaturzeiten und damit die Ausfallzeiten für Kunden möglichst gering zu halten, trainieren in der neuen MAN Engine Academy erfahrene Fachleute in drei- bis fünftägigen Schulungen das Servicepersonal von Vertriebspartnern und zertifizierten Service-Stützpunkten. In Theorie und Praxis dreht sich alles um Funktionsweise, Diagnosestrategien und die Wartung der MAN-Motoren, die z.B. in Landmaschinen, Bahnanwendungen, Blockheizkraftwerken oder Arbeitsschiffen ihre Leistung bringen.
Auf rund 1000 m² finden in der MAN Engine Academy seit Anfang des Jahres bis zu vier Trainings parallel statt. In den komplett neu gestalteten Räumlichkeiten
stehen neben modernem Schulungsmaterial für die theoretischen Inhalte umfangreiches Trainingsequipment für den praktischen Einsatz zur Verfügung:
von lauffähigen Motoren für die jeweils geschulte Anwendung über moderne
Diagnosetools bis hin zu Fahrstandsnachbildungen. In den beiden integrierten
Schulungsprüfständen können Motoren unter realitätsnahen Bedingungen betrieben und unzählige Fehlersituationen simuliert werden.
Die neue MAN Engine Academy fügt sich am MAN-Standort Nürnberg in eine ganze Reihe von Investitionen ein, die in den letzten Jahren getätigt wurden, so das Unternehmen. Mit der Eröffnung des neuen Entwicklungszentrums 2010, dem Baubeginn des neuen Sequenzierzentrums 2012 sowie der gerade stattfindenden Erweiterung des Entwicklungszentrums wurden bereits nachhaltige Schritte unternommen. Die MAN Engine Academy sorgt nun im nächsten Schritt für den Ausbau der Servicequalität. Sie befindet sich im eigens angemieteten „Loftwerk“, einem ans Werksgelände angrenzenden Gebäude, in dem die Qualitätskompetenz seit kurzem gebündelt ist.
Reiner Rößner, Leiter Vertrieb MAN Engines, äußert sich zufrieden zur
Erweiterung des Angebots: „Mit der neuen MAN Engine Academy bieten wir unseren Kursteilnehmern ein ideales Schulungsumfeld und noch mehr Möglichkeiten, sich mit unseren Motoren vertraut zu machen. Die neu gestalteten, mit modernstem Equipment ausgestatteten Räumlichkeiten, unterstreichen dabei unseren hohen Qualitätsstandard.“