MAN Energy Solutions und Seaspan unterzeichnen Vertrag zur Motorenumrüstung

(V.l.): Thomas Juul, MD at MAN ES Canada, Torsten Pedersen, Chief Operating Officer bei Seaspan, Thomas Leander, Head of Solutions and Site Manager, Frederikshavn, MAN ES, und Peter Curtis, Executive Advisor, Seaspan (Foto: MAN Energy Solutions)

MAN Energy Solutions hat mit Seaspan Corporation, Verwalter von Containerschiffen und Partner von Hapag-Lloyd, einen Vertrag zur Umrüstung von Schiffsmotoren unterzeichnet. Dieser beinhaltet den Umbau von 15 ölbetriebenen Motoren des Typs MAN B&W S90 auf Dual-Fuel-Motoren des Typs ME-LGIM, die mit grünem Methanol betrieben werden können. Nach Angaben von MAN Energy Solutions soll jeder umgerüstete Motor rund 50 000 bis 70 000 t CO2 pro Jahr einsparen. Darüber hinaus umfasst das Abkommen 45 optionale Nachrüstungslösungen für die Antriebe der Schiffe von Seaspan und Hapag-Lloyd.

Thomas Leander, Head of Solutions and Site Manager, Frederikshavn, MAN ES, sagt dazu: „(…) Die Umrüstung bestehender Motoren auf Dual-Fuel-Betrieb ist eine der wirksamsten Methoden, um die Treibhausgasemissionen zu reduzieren und die Effizienz sowie die Rentabilität einer bestehenden Schiffsflotte zu steigern, während gleichzeitig die Kraftstoffflexibilität erhöht und die Betriebsdauer verlängert wird. Dadurch wird auch der unnötige Bau zusätzlicher Tonnagen mit den damit verbundenen CO2-Emissionen vermieden, was zeigt, dass die Nachrüstung der bestehenden Schiffsflotte ein wichtiger und gangbarer Weg ist.“

Teilen
Drucken
Nach oben