MAN Cryo entwickelt Wasserstoffversorgungssystem für zwei RoPax-Fähren

Die zwei mit Wasserstoff betriebenen RoPax-Fähren werden rund 120 m lang sein und Platz für 120 Autos und 599 Passagiere bieten (Quelle: Norwegian Ship Design)

Die norwegische Fährgesellschaft Torghatten Nord A/S hat MAN Cryo, Tochtergesellschaft von MAN Energy Solutions, ausgewählt, die Detailplanung für die Bunkersysteme, Wasserstoffleitungen und Entlüftungsmasten für zwei neue wasserstoffbetriebenen RoPax-Fähren durchzuführen. Zudem soll das Unternehmen als Systemintegrator für die Wasserstoffanlage fungieren und die Zusammenarbeit mit anderen Lieferanten im Projekt koordinieren. Die beiden Neubauten werden jeweils rund 120 m lang sein und Platz für 120 Autos und 599 Passagiere bieten. Die Ablieferung ist für 2026 vorgesehen.

Das Neubau-Projekt geht auf eine Initiative der norwegischen Regierung zurück, die vorsieht, dass große Schiffe auf der anspruchsvollen Strecke zwischen dem Festland und den Lofoten emissionsfrei werden. Torghatten Nord A/S hatte zuvor die Ausschreibung für die Fährverbindung Bodø – Værøy – Røst – Moskenes in Nordnorwegen gewonnen. Die zwei neuen Fähren, entworfen von der Norwegian Ship Design Company, sollen schrittweise auf der Strecke eingesetzt werden. Der Schiffsrumpf wird den Angaben zufolge auf der Cemre-Werft in der Türkei gebaut, anschließend zur norwegischen Myklebust-Werft geschleppt und dann dort ausgestattet. Die gesamte Wasserstoffausrüstung wird ebenfalls in Norwegen installiert. Beide Schiffe sollen mit grünem, komprimiertem Wasserstoff betrieben werden, so MAN Cryo.

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