Maersk ordert sechs neue Dual-Fuel-Containerschiffe

Visualisierung des neuen 9000-TEU-Containerschiffs (Quelle: Maersk / Maric Design)

Maersk hat bei der Yangzijiang Shipbuilding Group den Bau von sechs mittelgroßen Containerschiffen in Auftrag gegeben, die mit Dual-Fuel-Motoren für den Betrieb mit grünem Methanol und herkömmlichen Brennstoff ausgestattet sein werden. Die Auslieferung der neuen 9000-TEU-Schiffe soll im Zeitraum von 2026 bis 2027 erfolgen. Mit diesem Auftrag mache man einen weiteren Schritt zum Ziel, die Flotte umweltfreundlich umzugestalten und bis zum Jahr 2040 einen emissionsfreien Schiffsbetrieb zu erreichen, erklärt Rabab Boulos, Leiterin der Infrastrukturabteilung bei Maersk. Nach Angaben der dänischen Containerschiff-Reederei werden die neuen Schiffe ältere Modelle im gleichen Größensegment ersetzen, wodurch rund 450 000 t CO2 pro Jahr eingespart werden sollen. Mit der Bestellung der sechs Neubauten hat Maersk aktuell 25 Containerschiffe in Auftrag gegeben, die mit grünem Methanol betrieben werden können.

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