LNG-Retrofit-Auftrag geht an GDD

v.l.: Christian P. Hoepfner, Rainer Runde und Gerd WesseIs (alle Wessels Reederei), Christian Heitmann und Jascha Ewert (beide German Dry Docks)

Die Dieselmotorenanlage des 2011 in Dienst gestellten Schiffes soll im Mai dieses Jahres auf Dual Fuel umgestellt werden. GDD hatte sich in einem Ausschreibungsverfahren gegen drei andere Werften durchsetzen können.
„Wir haben uns auch aufgrund der anerkannten Expertise im Bereich Schiffsumbau und Motorenarbeiten sowie kurzer Wege vor Ort zu Motorenlager, Werkstätten und Pier, für GDD entschieden", begründet die Harener Reederei ihre Entscheidung für GDD. Um einen reibungslosen Ablauf des Retrofits zu gewährleisten, haben Wessels und GDD schon frühzeitig die Zusammenarbeit mit den Zulieferern und Konstrukteuren begonnen.
Das Pilotprojekt ist als sogenannter „Green Shipping Retrofit“ der erste Umbau au dieser Art auf einem Containerschiff. GDD und MWB Power unterstützen dabei MAN Diesel & Turbo bei der Umrüstung des Hauptmotors. Darüber hinaus übernimmt GDD den Rohrleitungsbau und den Einbau des knapp 500 m3 fassenden LNG-Tanks inklusive der dafür benötigten Stahlsektionen im Vorschiff der „WES Amelie“. GDD soll auch das von TGE Marine Gas Engineering gelieferte Gasequipment und die Gasregeleinheit auf dem Schiff verbauen. Als Klassifikationsgesellschaft wird Bureau Veritas die Arbeiten auf dem Schiff maßgeblich betreuen.

Die Reederei Wessels hat German Dry Docks (GDD) mit der Umrüstung des Container-Feederschiffs „WES Amelie“ auf LNG-Betrieb beauftragt.

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