LNG-Mehrzweckfrachtschiffe für Nor Lines

Animation des Neubaus, der Ende 2013 abgeliefert werden soll

Die 120 m langen, 20,80 m breiten und auf 6,00 m Tiefgang 5000 t tragenden Einheiten bieten Kapazitäten für bis zu 130 TEU, 40 Trailer und 2000 t Palettengut. Das Antriebskonzept basiert auf einem ausschließlich mit LNG betriebenen Rolls-Royce-Motor aus der Serie Bergen B. Das von Rolls-Royce Marine entworfene „Environship Concept“ weist neben dem umweltfreundlichen LNG-Antriebssystem Neuerungen an Schiffskörper, Antriebsaggregaten und Stromerzeugung auf, die allesamt zu einer wegweisenden Energie-Effizienz der Schiffe führen sollen.

Die Neubauten sollen Ende 2013 in Dienst gestellt werden. Eine Option für zwei weitere Schwesterschiffe wurde vereinbart.

Die norwegische Reederei Nor Lines AS hat bei der chinesischen Werft Tsuji Heavy Industries in Jiangsu den Bau von zwei LNG betriebenen Mehrzweckfrachtschiffen in Auftrag gegeben. Die Bauaufsicht übernimmt das Flensburger Ingenieurbüro für Schiffstechnik Ingo Schlüter GmbH & Co.

Teilen
Drucken
Nach oben