LNG Hybrid Barge wird nach Hamburg überführt

Illustration der LNG Hybrid Barge

Basis des Projekts ist eine Kooperation zwischen Becker Marine Systems und der Kreuzfahrtreederei AIDA Cruises. Die LNG Hybrid Barge nutzt LNG zur Energieerzeugung und soll Kreuzfahrtschiffe während der Hafenliegezeiten mit umweltfreundlichem Strom versorgen. Dafür ist das Schiff mit fünf Generatoren ausgestattet, die insgesamt eine Leistung von 7,5 MW (50/60 Hz) erzeugen. Dabei handelt es sich um die ersten an Kunden ausgelieferten LNG Caterpillar Motoren mit Marinezulassung.
Die 76,7 m lange, 11,4 m breite und ca. 1,7 m tiefgehende Barge wird in Hamburg stationiert. Neben den AIDA-Kreuzfahrtschiffen sollen auch weitere potenzielle Kunden im Winter mit Wärme und Strom beliefert werden können.
Ab dem 12. September kann die Reise der Barge hier mitverfolgt werden.

Nach dem erfolgreichen Stapellauf in der vergangenen Woche wird die von Becker Marine Systems neu konzipierte LNG Hybrid Barge am 12. September von ihrer Bauwerft in der Slowakei über Donau, Main und Rhein Richtung Hamburg überführt.

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