LNG-Fähre für Helsinki-Tallinn-Route
Der 212 m lange Neubau mit einer Vermessung von 49 000 BRZ soll Kapazitäten für bis zu 2800 Personen bieten und auf der Route zwischen dem finnischen Helsinki und Tallinn in Estland verkehren. Das Fährschiff soll mit Flüssigerdgas (LNG) als Brennstoff angetrieben werden und damit auch die neuen und strengeren Emissionsvorschriften für ECAs (Emission Control Areas), zu denen auch die Ostsee zählt, erfüllen. Hohe Umweltschutzstandards und eine optimierte Energieeffizienz stehen Werftangaben zufolge im Fokus des neuen Fährschiffdesigns. Es sollen innovative technische Lösungen zum Einsatz kommen, die zu einer Minimierung der Emissionen, einer Reduzierung der Abfallmengen und einer Steigerung der Recyclingrate an Bord beitragen.
Bei dem Neubau handelt es sich bereits um die siebte Fähre, die seit 2002 auf der finnischen Werft für Tallink gebaut wird. Das Schiff soll voraussichtlich 2017 zur Ablieferung kommen.