LNG-betriebene Fährschiffe
Auf den Neubauten sollen dafür so genannte „Single LNG Engines” des Herstellers Rolls-Royce zum Einsatz kommen. Damit will die Reederei bereits vor den ab 2015 geltenden Grenzwertbestimmungen zum Schwefelgehalt in Treibstoffen die geforderten Auflagen erfüllen. Im Vergleich zu einem konventionellen auf Schweröl als Brennstoff basierendem Antriebssystem reduzieren sich Reedereiangaben zufolge bei den beiden Fähren mit LNG-Antrieb der CO2-Ausstoß um 20 bis 30 Prozent und der NOx-Ausstoß um ca. 90 Prozent.
Das erste der beiden baugleichen Schwesterschiffe, die „Stavangerfjord” soll ab Mai 2013 eingesetzt werden, während der zweite Neubau, die „Bergensfjord“, wenige Monate später den Betrieb aufnehmen wird. Die Kreuzfahrtfähren verkehren in Zukunft ganzjährig auf den Linien vom dänischen Hirtshals nach Stavanger und Bergen in Norwegen, beziehungsweise auf der Route von Hirtshals in das norwegische Langesund.