Kiellegung bei Taizhou Catic
Nach nur einem Jahr Werftbauzeit markiert die Kiellegung dieses Schiffes den offiziellen Beginn der Bautätigkeit der neuen Werft, die vom Know-how der Kouan Shipyard Industry profitiert. Das 189,99 m lange und 32,26 m breite Schiff soll im Juni 2009 unter dem Namen „AS Victoria“ abgeliefert werden. Der Bulkcarrier und seine drei ebenfalls 2009 in Fahrt kommenden Folgebauten, mit denen die Ahrenkiel-Flotte auf 53 Einheiten wächst, sind für fünf Jahre verchartert. Das Management übernimmt die Ahrenkiel Shipmanagement GmbH & Co. KG, Hamburg.
Die Bulker-Serie wurde nach dem Dolphin-Design des chinesischen Design-Instituts SDARI konzipiert. Dabei handelt es sich um Fünf-Luken-Bulker mit ca. 71 500 m3 Laderaumvolumen, die mit vier je 30 t-Bordkranen ausgerüstet sind. Mit einem 9480 kW leistenden MAN B&W-Motor vom Typ 6S50MC-C1 sollen die Schiffe eine Dienstgeschwindigkeit von 14,2 Knoten erreichen.