Kiellegung bei Taizhou Catic

Der Bulker für Ahrenkiel ist das erste Schiff, das auf der neuen chinesischen Werft gebaut wird

Nach nur einem Jahr Werftbauzeit markiert die Kiellegung dieses Schiffes den offiziellen Beginn der Bautätigkeit der neuen Werft, die vom Know-how der Kouan Shipyard Industry profitiert. Das 189,99 m lange und 32,26 m breite Schiff soll im Juni 2009 unter dem Namen „AS Victoria“ abgeliefert werden. Der Bulkcarrier und seine drei ebenfalls 2009 in Fahrt kommenden Folgebauten, mit denen die Ahrenkiel-Flotte auf 53 Einheiten wächst, sind für fünf Jahre verchartert. Das Management übernimmt die Ahrenkiel Shipmanagement GmbH & Co. KG, Hamburg.


Die Bulker-Serie wurde nach dem Dolphin-Design des chinesischen Design-Instituts SDARI konzipiert. Dabei handelt es sich um Fünf-Luken-Bulker mit ca. 71 500 m3 Laderaumvolumen, die mit vier je 30 t-Bordkranen ausgerüstet sind. Mit einem 9480 kW leistenden MAN B&W-Motor vom Typ 6S50MC-C1 sollen die Schiffe eine Dienstgeschwindigkeit von 14,2 Knoten erreichen.

Auf der neu errichteten chinesischen Werft Taizhou Catic Shipbuilding Heavy Industry Ltd. ist kürzlich der erste von acht 57 000 t tragenden Bulkcarriern für die Berner Suisse Outremer Ahrenkiel & Co., eine Tochter der Ahrenkiel-Gruppe, auf Kiel gelegt worden.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben