Karussellwinden-Schlepper für Novatug

Die beiden Schlepper des Typs Carrousel RAVE Tug werden mit einem VSP-Antrieb ausgestattet

Die Schleppschiffe des Typs Carrousel RAVE Tug (CRT) wurden von dem Ingenieurbüro R. Allan Ltd. (RAL) und dem Antriebsspezialisten Voith GmbH entwickelt und zeichnen sich durch ihre hohe Effizienz und Kentersicherheit aus. Die Schlepper werden bei dem Damen-Tochterunternehmen Van der Velden Barkemeyer GmbH gebaut und auf der Damen Maaskant Werft in Stellendam ausgerüstet. Die Theodor Buschmann GmbH in Hamburg liefert die Rumpfkonstruktionen zu. Die 32 m langen Neubauten mit einem Pfahlzug von 70 t sollen im ersten Quartal 2017 abgeliefert werden.
Charakteristisch für das CRT-Design ist die auf einem Ring angeordnete und frei um das Deckshaus drehbare Schleppwinde. Mit diesem Karussellwinden-System wird das Risiko des Kenterns unter Schlepplast eliminiert. Das schlanke und hocheffiziente Rumpfdesign wird durch zwei entlang der Längsachse angeordnete Voith Schneider Propeller (VSP) ermöglicht.
Die CRTs werden einen maximalen Betriebstiefgang von 6,30 m aufweisen. Der Antrieb erfolgt durch zwei Voith Schneider Propeller des Typs 32RV5 EC/250 in Kombination mit Voith Turbokupplungen des Typs 1150 DTL, Renk Bogenzahnkupplungen und zwei ABC-Hauptmotoren mit einer Leistung von 2650 kW. Damit erreichen die Neubauten, die von Bureau Veritas klassifiziert werden, eine Freifahrtgeschwindigkeit von 14 kn.

Bei der niederländischen Werftengruppe Damen befinden sich derzeit zwei innovative Schlepper-Neubauten für die Multraship-Tochter Novatug B.V. in Bau.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben