Hurtigruten Norwegen stellt erstes emissionsfreies Postschiff vor

Das neue Hurtigruten Postschiff wird 60-MW-Batterien, einziehbare Segel mit Solarzellen und KI-basierte Manöver nutzen, um Emissionen zu reduzieren (Quelle: Hurtigruten)

Hurtigruten Norwegen hat das Design für das erste emissionsfreie Postschiff in seiner Flotte vorgestellt, das ab dem Jahr 2030 die 34 Häfen zwischen Bergen und Kirkenes entlang der traditionellen Route verbinden soll. Für den elektrischen Betrieb stehen laut Hurtigruten 60-MW-Batterien zur Verfügung. Darüber hinaus biete das neue Schiff noch weitere intelligente Lösungen, darunter ein einfahrbares Segel mit Solarpanelen, optimierte Manövrierfähigkeit durch Künstliche Intelligenz (KI), gegenläufige Propeller sowie mehrere einfahrbare Strahlruder. Eine stromlinienförmige Form des neuen Null-Emissions-Postschiffs soll zusätzlich für einen geringeren Luftwiderstand sorgen und somit den Energieverbrauch weiter reduzieren.

Das geplante emissionsfreie Hurtigruten Postschiff soll 135 m lang werden und mit mehr als 270 Kabinen Platz für 500 Gäste und 99 Besatzungsmitglieder bieten.

Entstanden ist das Konzept für das neue Schiff im Rahmen des Projektes „Sea Zero“, mit dem die Reederei bis 2030 einen emissions- und güterfreien Verkehr entlang der norwegischen Küste anstrebt. Parallel zur Arbeit am ersten emissionsfreien Postschiff stattet Hurtigruten Norwegen derzeit die bestehende Postschiff-Flotte mit grünen Upgrades aus. Zwei der sieben Schiffe haben bereits einen Hybrid-Antrieb erhalten, ein drittes folgt im Herbst. Gleichzeitig werden die fünf weiteren Schiffe mit Technologien ausgerüstet, die die CO2-Emissionen um 25 Prozent und die NOx-Emissionen um 80 Prozent reduzieren sollen. 

Darüber hinaus feiert Hurtigruten Norwegen in diesem Jahr das 130-jährige Bestehen der traditionsreichen Postschiffroute.

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