Hurtigruten bestellt dritten Polar-Kreuzer

Hurtigruten setzt bei seinen Neubauten auf einen umweltfreundlichen Batterie-Hybrid-Antrieb

Eine entsprechende Absichtserklärung ist kürzlich unterzeichnet worden. Die Ablieferung des Neubaus ist für das zweite Quartal 2021 geplant.
Bei der seit Sommer 2018 zur Hurtigruten-Gruppe gehörenden Werft werden derzeit die Schiffe „Roald Amundsen“ und „Fridtjof Nansen“ gebaut. Der dritte Neubau soll an das Design der 140 m langen und 23 m breiten Schwesterschiffe angelehnt werden. Das Schiff mit Eisklasse, das Platz für 530 Passagiere bietet, soll für Expeditionsreisen in Polarregionen eingesetzt werden. Die Antriebstechnologie basiert Reedereiangaben zufolge auf moderner Batterie-Hybrid-Technologie.
Die Schwesterschiffe „Roald Amundsen“ und „Fridtjof Nansen“ sollen 2019 und 2020 in Fahrt kommen – jeweils ein Jahr später als ursprünglich geplant.

Die norwegische Hurtigruten-Reederei hat ihren Auftrag zum Bau von zwei Expeditionskreuzfahrtschiffen bei der Kleven Verft um eine weitere Einheit ergänzt.

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