HPA übernimmt zwei Eisbrecher von Hitzler

Die 18 m lange „Johann Reinke“ ist einer von insgesamt vier neuen Schleppern für die HPA

Die „Christian Nehls“ und „Johann Reinke“ wurden von der Hitzler Werft in Lauenburg gebaut und sollen die alte „Christian Nehls“ sowie die „Hafenbau 2“ ersetzen.
Die 18 m langen und 6,20 m breiten Neubauten mit einem Tiefgang von 2,20 m können Eisdicken von 0,35 m bei einer Geschwindigkeit von 2 kn durchbrechen. Außerhalb der Wintersaison werden die Schiffe als Hafenschlepper für Schlepp- und Verholarbeiten sowie für allgemeine Transportarbeiten eingesetzt.
Beim Bau der neuen Schiffe wurde die bestehende Rumpfform übernommen, die sich in der Vergangenheit in den speziellen Eisverhältnissen im Hamburger Hafen bereits bewährt hat. Um sicherzugehen, dass die neuen Eisbrecher allen Anforderungen standhalten, wurden zunächst Modelle angefertigt und in der Hamburgischen Schiffbau-Versuchsanstalt (HSVA) getestet.
Beide Eisbrecher sind mit einer emissionsarmen Antriebsanlage, Rußpartikelfiltern, einem Landanschluss zur Stromversorgung im Liegebetrieb sowie energieeffizienter LED-Technologie ausgestattet. Die Schiffstaufen sind für Anfang 2016 geplant. Zwei weitere Schiffe, die Schlepper „Hugo Lentz“ und „Johannes Dalmann“, befinden sich derzeit im Bau.

Die Hamburg Port Authority (HPA) hat zwei neue Eisbrecher für den Hamburger Hafen in Dienst gestellt.

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