HMM tauft 24 000 TEU-Schiff in Südkorea

Die „HMM Algeciras“ ist der Auftakt einer Serie von zwölf 24 000 TEU-Containerschiffen, die schon bis Herbst dieses Jahres abgeliefert werden sollen (Quelle: HMM)

Auf der südkoreanischen Werft Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering (DSME) in Okpo/Geoje ist mit der „HMM Algeciras“ das Typschiff einer neuen Containerschiffserie für die südkoreanische Reederei HMM (Hyundai Merchant Marine) getauft worden. Bei dem Neubau mit einer Stellplatzkapazität von 23 964 TEU handelt es sich um das derzeit größte Containerschiff der Welt.

Bis September 2020 sollen insgesamt zwölf Schiffe dieser Klasse in Fahrt gehen. Das Containerschiff ist Teil einer umfangreichen Neubaubestellung aus dem September 2018. HMM hatte bei Werften DSMI und SHI (Samsung Heavy Industries) den Bau von sieben bzw. fünf 24 000 TEU-Schiffe in Auftrag gegeben. Bei HHI (Hyundai Heavy Industries) wurden acht 16 000 TEU-Schiffe bestellt, die ab Mitte 2021 zur Ablieferung kommen sollen.

Die 399,9 m lange und 61,0 m breite „HMM Algeciras“ fährt unter der Flagge Panamas und wird von HMM im THE Alliance-Dienst FE4 zwischen Asien und Europa eingesetzt.

Teilen
Drucken
Nach oben