Hapag-Lloyd tauft „Cartagena Express“

Taufe in Samho/Südkorea

Nach der Indienststellung des ersten, namensgebenden Schiffs der neuen „Valparaíso Express“-Klasse im November 2016 war Anfang Dezember 2016 auch das Schwesterschiff „Callao Express“ an die Reederei übergeben worden. Dessen Taufe im peruanischen Hafen Callao ist für April dieses Jahres geplant. Alle drei Neubauten werden im SW-Dienst eingesetzt, der im Wochentakt Nordeuropa mit der Karibik und der südamerikanischen Westküste verbindet.
Die „Cartagena Express“ ist 333 m lang und 48 m breit. Die Tragfähigkeit beträgt 123 500 tdw bei einem maximalen Tiefgang von 14 m. An Bord können bis zu 19 Container-Reihen nebeneinander und 18 Boxen übereinander stehen. Die gesamte Stellplatzkapazität an Bord beträgt 10 593 TEU, davon verfügen 2100 Stellplätze über einen Stromanschluss für Kühlcontainer. Die Containerschiffe fahren mit DNV GL-Klasse unter deutscher Flagge.

Die Hamburger Reederei Hapag-Lloyd hat mit der „Cartagena Express“ die dritte Einheit ihrer neuen 10 500 TEU-Containerschiffsserie übernommen. Die Taufzeremonie fand im südkoreanischen Samho auf der Werft Hyundai Samho Heavy Industries statt.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben